Sonntag, 13. Januar 2013

"How To Get A Job" - Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch! ;)

Hallo ihrs ;)

aus gegebenen Anlass möchte ich mit euch meine persönlichen Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch teilen. Die Tipps sind nicht irgendwie psychologisch analysiert oder sonstiges, sondern leiten sich aus meiner bisherigen "Bewerbungs-Gespräch-Erfahrung" ab. 

Vorbereitung: Sei dir darüber im klaren, dass dir der Personalchef, oder die Person, die das Vorstellungsgespräch leitet, dich zu aller erst einmal fragt, was das Unternehmen eigentlich macht, bei dem du arbeiten willst. Es macht also durchaus Sinn, wenn du dich ein paar Tage/Stunden vor dem Gespräch hinsetzt und dir nochmal die Firmenhomepage oder Imagefilme ansiehst um dich zu informieren! Ahnungslosigkeit dieses Thema betreffend ist einfach zu peinlich und hinterlässt einen schlechten Eindruck. Wichtig ist auch, nach dem Gespräch Fragen zu stellen, wenn man euch fragt, ob ihr noch etwas wissen wollt. Das verstärkt beim Personalchef den Eindruck, dass ich wirkliches Interesse zeigt!

Sympatisches Auftreten: Dein Gegenüber entscheidet unterbewusst in den ersten sieben Sekunden ob du ihm sympatisch bist oder nicht - das klingt zwar jetzt oberflächlich, aber: Der erste Eindruck ist der entscheidende! Ist der erste Eindruck schon eher negativ wird es schwer für dich sein dich nocheinmal aus der Schlinge ziehen zu können. Deshalb mein Tipp: Gehe mit einem netten Lächeln in die Firma hinein, denn du weißt nie, an welchem Menschen du gerade vorbeigehst und nicht weißt, ob er in ein paar Minuten ein Gespräch mit dir halten wird, welches dein Leben verändern könnte! Die Betonung liegt auf "nettem Lächeln" - nicht unnötig über jeden Joke lachen, das wäre too much!

Dresscode: Obwohl viele Leute immer wieder betonen, es käme auf den Job an für den man sich bewirbt und müsse seinen Dresscode danach auslegen bin ich dennoch der Meinung, altmodisch wie ich bin: Kleider machen Leute! Und es macht einen Unterschied, ob ich mit Jeans und verwaschenem Jersey-Shirt eine Tür betritt, oder mit einer schwarzen Hose, oder einem Rock und einer schönen Bluse ;) Denn Fakt ist: Was will man erreichen, wenn man sich um einen Job bewirbt, bei dem noch mindestens zwanzig andere Leute schlange stehen? Man will ernst genommen werden und das gelingt einem nur, wenn man selbstbewusst auftritt und das mit seiner Kleidung auch ausstrahlt!

Make-Up: Gerade bei Frauen ein wichtiges Thema und dazu ist zu sagen: Weniger ist mehr! Deshalb sollte man anstatt einer dicken Schicht Make-Up und Puder lieber auf eine leichte getönte Tagescreme umsteigen um ein natürlichen Finish zu erhalten und eben natürlich auszusehen. Es gibt ja auch die bekannten und beliebten "No-Make-Up-Make-Ups", von denen ich persönlich sehr viel halte! 

Ich habe euch hier eine beliebte Variante meines absoluten Lieblings-Beauty-Gurus Bubzbeauty herausgesucht, welches ich euch vollen Herzens empfehlen kann:


Verhalten - Stärken herausheben & Schwächen zugeben können! Jeder Mensch hat Dinge an sich, die er gut kann und daher gerne macht und wiederum gibt es Dinge, die man nicht oder weniger gut kann. Das ist keine Schande! Eine Schande ist es erst, wenn man nicht zugeben kann, dass man Schwächen hat bzw. so tut, als wäre man vollkommen, denn das ist niemand! Der beste Weg ist, Stärken hervorzuheben und diese auch mit Überzeugung dazubringen. Beispiel, Bewerbung als Büroassistentin: Ich bin gut im Organisieren, ich schreibe mir gerne alle Dinge auf um nichts zu vergessen. Das ist mir besonders wichtig, weil ich Dinge und Angelegenheiten gerne sauber aufgearbeitet haben will, dass quasi alles seine Ordnung hat." Kaum ein Arbeitgeber möchte einen Angestellter der seinen Arbeitsplatz nicht sauber hat oder alles im Chaos endet! Nun zum Beispiel der Schwäche, welche nicht unbedingt eine persönliche Schwäche sein muss, also nicht unmittelbar mit dem Charakter zu tun haben muss: Grundsätzlich kann man aus jeder Schwäche eine Möglichkeit machen, sich persönlich zu verbessern und diese Schwäche wettzumachen. Beispeil: "Ich habe Probleme beim Telefonieren, und zwar verstehe ich meistens den Namen der Person auf der anderen Leitung nicht, ABER (und dadurch kann man die Schwäche weniger schlimm erscheinen lassen: ich glaube das kommt daher, weil mir die Routine fehlt, aber ich bin gewillt, mich zu verbessern" Das ist ein absoluter Pluspunkt, glaubt mir! Solche Sachen einzugestehen macht euch sympatisch und menschlich! Diese Schwäche stammt meist davon, dass man als Schulabgänger einfach noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat und dies von Personalchefs nicht so eng gesehen wird. Viel wichtiger dabei ist, dass ihr Schwächen zugebt und nicht als Übermensch dastehen wollt. Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit wird in der Regel vorausgesetzt und nicht als Stärke gesehen!

Last but not least: Seid ihr selbst und verstellt euch nicht! ;) Denn Natürlichkeit ist immer noch die überzeugenste Stärke, die ihr besitzen könnt. 

Ich hoffe, diese Tipps können euch bei eurem nächsten Gespräch helfen. Bei mir ergibt sich übrigens diese, oder nächste Woche ob ich den Job als Büroassistentin bei einem Personalvermittler bekomme oder nicht. I hope so. 

xoxo cupcake & beauty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen